STI
Reisen & Freizeit

Lausanne Tourisme

Lausanne Tourisme ist eine von der Stadt Lausanne anerkannte wirtschaftliche Vereinigung, deren Ziel es ist, die Entwicklung und Förderung des Tourismus in Lausanne in der Schweiz und im Ausland zu unterstützen. Sie erstellt eine Tourismusstrategie, die Teil der Stadtmarketingpolitik ist, die darauf abzielt, die wirtschaftliche, kulturelle und soziale Ausstrahlung Lausannes unter Berücksichtigung der nachhaltigen Entwicklung zu fördern.
Grösse
50-249

Ziel 1

Kerngeschäft
Bis 2027 erreichen wir das Niveau 2 „Engaged“ des Swisstainable Destination-Programms, indem wir 70 zertifizierte lokale Partner gewinnen, im Vergleich zu 49 im Jahr 2024.* * Zusätzlich erreichen wir bis 2030 das Niveau 3 „Leading“, indem wir eine anerkannte Nachhaltigkeitszertifizierung erlangen und den Anteil der lokalen Unternehmen mit Swisstainable-Label erhöhen. Anforderungen Swisstainable Destination: https://www.stv-fst.ch/de/nachhaltigkeit/kompetenzzentrum/swisstainable/swisstainable-destination Geltungsbereich des Fonds für touristische Ausrüstung der Region Lausanne (FERL): Lausanne, Bussigny, Chavannes-près-Renens, Crissier, Ecublens, Lutry, Pully, Romanel-sur-Lausanne, Saint-Sulpice, Belmont-sur-Lausanne, Epalinges, Le Mont-sur-Lausanne, Prilly, Renens und Paudex.

Ziel 2

Kerngeschäft
Bis 2030 tragen wir dazu bei, die Hotelbelegungsrate in der Nebensaison (November bis Februar) auf 56 % zu erhöhen, im Vergleich zu 50 % in den Jahren 2023-2024.* * Zudem tragen wir dazu bei, die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf 2,1 Nächte zu steigern, verglichen mit 1,9 Nächten im Jahr 2024. Dieses Vorgehen zielt darauf ab, die touristischen Ströme gleichmässiger über das Jahr zu verteilen und dadurch eine positive Wirkung durch die Reduzierung der saisonalen Beschäftigung im Sektor zu erzielen.

Ziel 3

kollektive Massnahmen
Bis 2030 fördern wir die Entwicklung nachhaltiger Mobilität, indem wir eine Verteilquote von 75 % für die Lausanne Transport Card erreichen, im Vergleich zu 70 % im Jahr 2023.* * Dies entspricht 500’000 verteilten Karten bis 2030, gegenüber 457’654 im Jahr 2024. Zudem digitalisieren wir die Karte bis 2026, um die Reise der Kund:innen während ihres Aufenthalts in Lausanne analysieren zu können.

Umfang der Zusicherungen

Lausanne Tourisme ist in der Schweiz tätig. Die im Rahmen vom STI-Programm eingegangenen Ziele gelten im Bereich der Nachhaltigkeitspolitik für alle Aktivitäten der Lausanne Tourisme in der Schweiz. Das Unternehmen ist daher für ihre Umsetzung innerhalb der Grenzen seines Tätigkeitsbereichs verantwortlich.