Das SwissTech Convention Center ist eines der grössten Kongresszentren in der Genferseeregion, in dem Veranstaltungen von internationaler Bedeutung stattfinden.
Bis 2026 berechnen wir den CO2-Fussabdruck der Hälfte aller Veranstaltungen im Swiss Tech Convention Center mit massgeschneiderter Begleitung durch MyClimate und kompensieren die Emissionen, gegenüber keinem in 2023, und bis 2023 verpflichten wir uns zur Initiative Net Zero Carbon Events.*
* Checkliste für nachhaltige Veranstaltungen, Partnerschaft mit Mobilis für vergünstigte ÖPNV-Tickets für Teilnehmer:innen, Sensibilisierung für den CO2-Fussabdruck von Fleisch, Empfehlung von lokalen Lieferant:innen usw., von insgesamt 100 Veranstaltungen bis 2023.
Bis 2030, auf der Grundlage von globalen Emissionsschätzungen für Veranstaltungen, begleiten wir unsere Kund:innen bei der Umsetzung einer nachhaltigen Veranstaltung gemäss unseren schlüsselfertigen Lösungen (Emissionsberechnungen, Checkliste für nachhaltige Veranstaltungen, Partnerschaften für sanfte Mobilität usw.).
Ziel 2
In Arbeit
Lieferkette
Bis 2026 bewerten wir alle unsere Hauptlieferant:innen hinsichtlich ihres Engagements für Nachhaltigkeit und empfehlen sie unseren Kund:innen auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchungen.*
* 8 Hauptlieferant:innen pro Ausgabe von insgesamt 1075, die 70% unserer Ausgaben ausmachen. Jährliche Prüfung in Form eines Fragebogens zur Selbstbewertung der Nachhaltigkeit.
Ziel 3
In Arbeit
Interne Abläufe
Bis 2026 reduzieren wir unseren nicht recycelbaren Abfall um 30% gegenüber keiner Reduzierung in 2022.*
* D.h. insgesamt 90,1% nicht recycelbarer Abfall.
Ziel 4
Erreicht
Interne Abläufe
Bis 2026 reduzieren wir unseren tCO2eq-Fussabdruck durch Pendlerreisen um 30% gegenüber 2022.*
* Pendlerfahrten machen 33% unseres tCO2eq-Fussabdrucks aus. 78% der Fahrten erfolgen im motorisierten Individualverkehr und sind für 86% unserer Pendleremissionen verantwortlich.
Ziel 5
In Arbeit
Interne Abläufe
Bis 2026 absolvieren alle unsere Mitarbeiter:innen mindestens eine berufsbezogene Fortbildung jährlich, um ihre Beschäftigungsfähigkeit und Karriereentwicklung zu stärken.*
* Im Durchschnitt mindestens 3 Tage pro Mitarbeiter:in jährlich.
Umfang der Zusicherungen
Der SwissTech Convention Center ist in der Schweiz tätig. Die im Rahmen vom STI-Programm eingegangenen Ziele gelten für die Nachhaltigkeitspolitik für alle Aktivitäten vom SwissTech Convention Center in der Schweiz. Das Unternehmen ist daher für ihre Umsetzung innerhalb der Grenzen seines Tätigkeitsbereichs verantwortlich.