Logo Saviva
STI
Unterkunft & Verpflegung

Saviva AG

Saviva ist die führende Dienstleisterin für die Schweizer Gastronomie, Hotellerie, die Gesundheitsbranche und den Handel in den Bereichen Lebensmittelgrosshandel, Food Logistik und digitale Lösungen.
Grösse
250-999

Ziel 1

Kerngeschäft
Bis 2026 steigern wir den Umsatz mit nachhaltigen Produkten auf 8,5% des Gesamtumsatzes gegenüber 7% in 2022, und fördern so den nachhaltigen Konsum.*
* Dies umfasst sämtliche Produkte mit Nachhaltigkeitssiegeln gemäss unseren Richtlinien. Unsere nachhaltigen Labels sind hier https://www.transgourmet.ch/de/pg/produktewelt/im-fokus/nachhaltigkeit publiziert.

Ziel 2

Lieferkette
Bis 2026 stellen wir sicher, dass mindestens 86% der kritischen Rohstoffe in der Lieferkette unserer Eigenmarken internationalen, anerkannten nachhaltigen Mindeststandards entsprechen und dabei die gesetzlichen Anforderungen übertreffen, und setzen für die verbleibenden 14% Pläne auf, um diese an die Standards anzupassen, um vollständige Transparenz und Rechenschaft der Lieferant:innen zu erreichen.*
* Für Transgourmet geltende kritische Rohstoffe bzgl. Umweltauswirkungen sind: Früchte & Gemüse, Kaffee, Kakao, Palmöl, Soja (als Futtermittel), Fisch & Seafood, Holz & Papierprodukte. Nachhaltige Mindeststandards beinhalten Labels und Sozialstandards, welche auf der Unternehmenswebseite https://www.transgourmet.ch/de/pg/produktewelt/im-fokus/nachhaltigkeit abgebildet sind.

Ziel 3

kollektive Massnahmen
Bis 2030 tragen wir dazu bei, die Lebensmittelverschwendung in der Schweiz um 50% zu reduzieren, durch unsere aktive Rolle als Gründungs- und Vorstandsmitglied von „United Against Waste“ in enger Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) sowie in branchenübergreifenden Aktionsgruppen im Rahmen des nationalen Aktionsplans.*
* Bis 2030 und aufbauend auf unserem Engagement halten wir 99,5% der für den menschlichen Verzehr verwendeten Lebensmittel in unseren Lebensmittelformaten durch Spenden, optimiertes Bestandsmanagement und eine starke Zusammenarbeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette aufrecht, um eine messbare Wirkung zu erzielen. Weitere Informationen finden Sie hier: https://www.transgourmet.ch/de/news/tat-nr-19

Ziel 4

Interne Abläufe
Bis 2026 besetzen wir jährlich 60% unserer Managementpositionen intern, was die Zufriedenheit und Eigenverantwortung der Mitarbeitenden erhöht und gleichzeitig durch die regelmässige externe Zertifizierung der „Fairen Vergütung“ durch die SQS eine gleiche Entlohnung für gleiche Arbeit gewährleistet.*
* Schweizerische Vereinigung für Qualitäts- und Managementsysteme.

Ziel 5

Interne Abläufe
Bis 2030 reduzieren wir als Teil der Coop-Gruppe unsere tCO2eq-Emissionen um 42% (Scope 1 & 2) und um 30% auf Scope 3 gegenüber 2022, einschliesslich Wachstum, in Übereinstimmung mit unserem validierten Ziel der Science Based Targets initiative (SBTi) (https://sciencebasedtargets.org/companies-taking-action#table).*
* Bis 2050 und im Rahmen dieser Verpflichtung reduzieren wir unsere tCO2eq-Emissionen auf Netto-Null (Scope 1, 2 & 3), in Übereinstimmung mit dem Nachhaltigkeitsfahrplan der Coop-Gruppe, der im Plan „Netto-Null Coop 2050“ dargelegt ist:https://www.taten-statt-worte. ch/content/dam/taten-statt-orte/TatenstattWorte_Relaunch/Nachhaltigkeitsthemen/Umweltschutz/Energie%20und%20Klimaschutz/netto-null-coop-2050-d.pdf

Umfang der Zusicherungen

Saviva ist seit 2025 Teil der Transgourmet Schweiz AG und in der Schweiz tätig. Die im Rahmen vom STI-Programm eingegangenen Ziele gelten im Bereich der Nachhaltigkeitspolitik für alle Aktivitäten der Saviva in der Schweiz. Das Unternehmen ist daher für ihre Umsetzung innerhalb der Grenzen seines Tätigkeitsbereichs verantwortlich.