nespresso-logo-2-2.png
Certified B Corp STI
Lebensmittel & Getränke

Nestlé Nespresso SA

Nespresso ist ein weltweit bekanntes Unternehmen auf dem Markt für hochwertigen portionierten Kaffee mit einem soliden Recyclingsystem für seine Aluminiumkapseln. Das Schweizer Unternehmen arbeitet mit mehr als 140.000 Kaffebäuer:innen in 18 Ländern im Rahmen seines AAA Sustainable QualityTM Programms zusammen, um Nachhaltigkeitspraktiken auf den Farmen und den sie umgebenden Landschaften zu verankern. Das 2003 in Zusammenarbeit mit der NGO Rainforest Alliance ins Leben gerufene Programm trägt dazu bei, den Ertrag und die Qualität der Ernten zu verbessern, eine nachhaltige Versorgung mit hochwertigem Kaffee sicherzustellen und gleichzeitig die Lebensbedingungen der Kaffeebäuer:innen und ihrer Gemeinden zu verbessern. Als Anerkennung für die zahlreichen Engagements wurde Nespresso in 2022 als B Corp zertifiziert.

Ziel 1

Kerngeschäft
Bis 2025 erhöhen wir die Sammelquote für gebrauchte Aluminiumkapseln bei den Mitgliedern von Swiss Aluminium Capsule Recycling (Verkauf an Haushalte) auf 70%, gegenüber 63% in 2022.*
* Durch Swiss Aluminium Capsule Recycling verpflichten wir den Aluminiumkapsel-Kaffeesektor, sich für dieses Ziel einzusetzen, und zwar über den Nespresso-Bereich hinaus. Die Mitglieder von Swiss Aluminium Capsule Recycling im Jahr 2022 : Nespresso Schweiz, Delica (Café Royal), Nestlé Schweiz (Starbucks by Nespresso) und Tchibo. ((Link zum globalen Ziel der Kreislaufwirtschaft: https://www.sustainability.nespresso.com/our-progress))

Ziel 2

Interne Abläufe
Bis 2025 reduzieren wir unsere Treibhausgasemissionen im Einflussbereich des Schweizer Marktes um 20% gegenüber 2021.*
* Beitrag zum Engagement von Nespresso Global im Rahmen der Science Based Targets Initiative (SBTi) (https://sciencebasedtargets.org/companies-taking-action#table). Markteinflussbereich bedeutet marktbedingte Gemeinkosten, eingekaufte Dienstleistungen, Vertrieb von Kapseln, Verkauf von Maschinen (Produktion, Vertrieb, Wartung, End-of-Life), Verkauf von Zubehör (Produktion, Vertrieb, End-of-Life), End-of-Life von Kapseln und Verpackungen. ((Link zum globalen Net Zero Ziel: https://www.sustainability.nespresso.com/our-progress))

Ziel 3

Interne Abläufe
Bis 2023 und jedes weitere Jahr nutzen wir 100% unseres Stroms aus erneuerbaren Quellen für alle unsere marktbezogenen Aktivitäten in der Schweiz.*
* Zu den marktbezogenen Aktivitäten in der Schweiz gehören Marketing, Vertrieb, Herstellung und Produktion. ((Link zum globalen Net Zero Ziel: https://www.sustainability.nespresso.com/our-progress))

Ziel 4

Interne Abläufe
Bis 2024 sind mindestens 40% beider Geschlechter in unseren Managementpositionen vertreten, gegenüber 35% in 2022, mit dem längerfristigen Ziel der Parität.

Ziel 5

Lieferkette
Bezüglich des Engagements der Kaffee-Wertschöpfungskette von Nespresso verweisen wir auf unsere globalen Ziele https://www.sustainability.nespresso.com/our-progress Bis 2030 zielen wir darauf ab, dass 95% unseres Rohkaffeevolumens auf der Rainforest Alliance Regenerative Coffee Scorecard mit Bronze bewertet werden, 70% davon mit Gold. Bis 2030 zielen wir darauf ab, dass alle AAA-Kleinbauer:innen den Living Income Reference Price (LIRP-Einkommen, das allen Haushaltsmitgliedern einen angemessenen Lebensstandard ermöglicht) erhalten.*
* In Ursprungsländern, in denen das LIRP von Fairtrade International festgelegt wurde und wo die Mehrheit der AAA-Kaffeebauer:innen Kleinbauer:innen sind.

Umfang der Zusicherungen

Nestlé Nespresso AG ist auf verschiedenen Märkten der Welt durch eine Reihe von Tochtergesellschaften mit klaren operativen und kommerziellen Grenzen tätig. In der Schweiz ist das Unternehmen durch Nespresso Schweiz vertreten. Die im Rahmen vom STI-Programm eingegangenen Ziele beziehen sich auf die Nachhaltigkeitspolitik von Nestlé Nespresso AG. Diese ist daher für ihre Umsetzung in ihrem Tätigkeitsbereich verantwortlich (Vermarktung und Vertrieb von Kaffeekapseln, Maschinen, Food- und Non-Food-Zubehör in der Schweiz, Erbringung von Dienstleistungen im Customer Relationship Center, in Boutiquen und Verkaufsstellen in der Schweiz, Erbringung von Kundendienstleistungen im Zusammenhang mit der Reparatur von Maschinen, Kaffeerecycling in der Schweiz). Wo diese Engagements die Nachhaltigkeitsstrategie der Gruppe direkt verstärken, wird dies im Wortlaut besonders hervorgehoben.