B'VM Beratungsgruppe für Verbandsmanagement logo
STI
Beratungsdienste

B’VM Beratung AG

B’VM begleitet Nonprofit-Organisationen (NPOs) in ihrer Entwicklung durch Beratung, Vermittlung von Wissen und durch konkretes Umsetzen. Seit über 40 Jahren gibt B’VM unserer Kundschaft ihre Expertise in Organisations- und Strategieentwicklung, Recruiting, Finanzen etc. In der Beratung weiter, vermittelt B’VM ihr Wissen in Seminaren oder am VMI, respektive führen Geschäftsstellen von NPOs im Mandatsverhältnis.
Grösse
10-49

Ziel 1

Kerngeschäft
Bis 2027 verankern und integrieren wir Nachhaltigkeitsthemen systematisch in unsere Beratungsprozesse und stellen sicher, dass mindestens ein Drittel unseres Umsatzes aus wirkungsvollen Nachhaltigkeitsprojekten stammt gegenüber 27,4% in 2023, die messbare Transformationen bei unserer Kundschaft bewirken.*
* Wir entwickeln Beratungsprodukte zu Nachhaltigkeitsthemen und integrieren sie in Strategie-, Organisationsentwicklungs- und Recruiting-Prozesse. Dazu gehören Geschlechtergerechtigkeit, Diversität, Chancengleichheit, nachhaltiger Konsum und Produktion sowie Partizipation, Inklusion und Governance. Zudem erhalten alle unsere Berater:innen umfassende Nachhaltigkeitsschulungen, um ihre Expertise zu vertiefen und die transformative Wirkung unserer Beratung zu maximieren.

Ziel 2

Interne Abläufe
Bis 2028 erreichen wir eine annähernd ausgewogene Geschlechterverteilung auf Ebene der Leitungsorgane, gegenüber 37,5 % Beratende, 28,6 % Partner:innen, 33,3 % Geschäftsleitung und 25 % Verwaltungsrat in 2024, und stärken dadurch inklusive Entscheidungsprozesse.* * Wir setzen gezielte Massnahmen in den Bereichen Rekrutierung, Beförderung und Unternehmenskultur um. Die Definition der „Geschlechterbalance“ sowie die Kriterien zur Fortschrittsmessung werden transparent dokumentiert und nachverfolgt, um unsere Verpflichtung zur Gleichstellung nachvollziehbar zu machen.

Ziel 3

Interne Abläufe
Bis 2027 wenden wir unsere Nachhaltigkeitspolitik bei mindestens zwei Dritteln unserer eigenen Veranstaltungen sowie bei mindestens einem Drittel bei Veranstaltungen unserer Kundschaft an, um den ökologischen Fussabdruck messbar zu reduzieren und soziale sowie inklusive Standards zu stärken.*
* Was etwa 10 jährliche Events unserer eigenen Veranstaltungen und etwa 10 jährliche Events unserer Kundschaft entspricht. Unsere neu entwickelte Nachhaltigkeitspolicy legt verbindliche Richtlinien zu Mobilität, Catering, Ressourcennutzung und verantwortungsvollen lokalen Lieferant:innen fest. Veranstaltungen umfassen Mitglieds- oder Delegiertenversammlungen, Kongresse, Seminare, Konferenzen und Schulungen, die B‘VM entweder für Kundschaft oder für interne Zwecke organisiert. 30% der von uns organisierten Veranstaltungen sind unsere eigenen, 70% sind Kundenveranstaltungen. Die Einhaltung der Nachhaltigkeitskriterien wird durch klare Benchmarks und regelmässige Evaluierungen überprüft.

Ziel 4

Interne Abläufe
Bis 2028 reduzieren wir unsere tCO₂eq-Emissionen (Scope 1 & 2) sowie unseren laufenden Energieverbrauch um mindestens 33% gegenüber 2024, und bis 2026 verpflichten wir uns zum SME Climate Commitment.*
* Durch energieeffiziente Infrastruktur, nachhaltige betriebliche Massnahmen und optimierte Nutzung unserer Büroflächen. Der Fortschritt wird anhand von Energieeffizienz-Benchmarks und regelmässigen Berichten überwacht.

Umfang der Zusicherungen

Die Beratungsgruppe für Verbandsmanagement B’VM AG ist in der Schweiz tätig. Die im Rahmen vom STI-Programm eingegangenen Ziele gelten im Bereich der Nachhaltigkeitspolitik für alle Aktivitäten der B’VM AG in der Schweiz. Das Unternehmen ist daher für ihre Umsetzung innerhalb der Grenzen seines Tätigkeitsbereichs verantwortlich.